800 Jahre Hansestadt Attendorn

Klassen 2 erkunden Attendorn

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien fand unsere Projektwoche zum Thema „800 Jahre Attendorn“ statt. Wir haben in dieser Woche jede Menge über unsere Stadt erfahren.

Begonnen haben wir am Montag mit einem Spaziergang über den Wall einmal rund um die Stadt.

Im Anschluss haben wir uns den Bieketurm genauer angeschaut. Herr Klimpel hat uns eine Menge über die alte Stadtbefestigung und über die Schützen erzählt und schließlich auch den Turm von innen gezeigt.

Am Dienstag haben wir unsere eigene kleine Straße mit Fachwerkhäusern gebaut. Danach ging es auf in die Kirche, wo schon Herr Neumann auf uns wartete. Wir konnten die Kirche erkunden und durften uns viele Dinge einmal ganz aus der Nähe ansehen, die man sonst nur von weitem sehen kann. Sogar in die Sakristei durften wir einen Blick werfen.

Am Mittwoch stand ein Ausflug ins Kino auf dem Programm. Dort haben wir uns gemeinsam mit einigen anderen Klassen unserer Schule den Film „Die Häschenschule – Der große Eierklau“ angeschaut.

Kino!

Donnerstag ging es mit Frau Gräf ins Museum. Hier konnten wir uns an einem Modell noch einmal genau anschauen, wie Attendorn früher ausgesehen hat.

Zum Abschluss der Woche fand dann am Freitag unser Ausflug in die Attahöhle statt. Nach der Führung durch die Höhle konnten wir noch ein bisschen auf dem Spielplatz spielen, bevor es zurückging in die Schule und in die Ferien.