Sonderpädagogische Förderung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mein Name ist Nancy Höpfner, ich bin Grundschullehrerin mit einer Weiterbildung zur sonderpädagogischen Förderung und seit dem Schuljahr 2022/2023 an der Sonnenschule tätig.

Die Sonnenschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Kinder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung oder Sehen werden an unserer Schule gemeinsam unterrichtet.

Die Klassen werden nach Bedarf durch mich unterstützt. Ich unterrichte gemeinsam mit den Klassenlehrer:innen im Team, oder auch in Kleingruppen und Einzelunterricht. Natürlich stehe ich auch für individuelle Beratung außerhalb des Unterrichts zur Verfügung.

Zur Zeit realisieren wir ein Training der Aufmerksamkeit und Förderung bei LRS als Kleingruppenförderung. Dabei unterstütze ich nicht nur die Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, sondern auch die Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben oder gerade eine besondere Krise bewältigen müssen. Durch frühzeitige Förderung soll der Förderbedarf möglichst abgebaut werden.

Für alle Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf wird im Team ein Förderplan erstellt,in dem die Fördermaßnahmen geplant und dokumentiert werden. Eltern und Kinder werden in die Förderplanung einbezogen.