Sonnenschule sichert sich die Stadtmeisterschaft im Fußball

Am Dienstag, dem 12.03.2024 fand die diesjährige Stadtmeisterschaft der Attendorner Grundschulen im Fußball in der Rundturnhalle statt. An den Start gingen sechs Manschaften, bestehend aus je einem Team aus Helden und Ennest, sowie je zwei Teams der Attandaragrundschule und der Sonnenschule. Gespielt wurde in jeweils zwei Gruppen mit drei Mannschaften.

Bereits vor dem Anpfiff des ersten Spiels herrschte eine richtig gute Stimmung in der Halle, da sich die dritten und vierten Schuljahre der Grundschulen als Zuschauer eingefunden hatten, um ihre Fußballer lautstark anzufeuern. Von Beginn an zeigten alle Mannschaften großes Engagement und eine tolle Einsatzbereitschaft beim Kampf um den Ball. Dass die Begegnungen alle fair und geordnet verliefen, lag einerseits am sportlichen Umgang miteinander, andererseits auch an den zwei Schiedsrichtern. Netterweise hatten sich zwei Schüler des benachbarten Rivius bereit erklärt, als Schiedsrichter auszuhelfen.

Das Team Sonnenschule 1 erkämpfte sich durch zwei Unentschieden den zweiten Platz in der Gruppe. Für Team 2 lief es trotz recht ausgeglichener Partien leider nicht so gut und man musste sich schon früh mit zwei Niederlagen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 durfte dann aber trotzdem nochmal gejubelt werden. Hier gab es ein souveränes 4:0 gegen das Team Attandara 2, welches auch ausgiebig bejubelt wurde.

Im Halbfinale traf das Team Sonnenschule auf das Team aus Ennest, welches sich Platz 1 in seiner Gruppe erspielt hatte. Es war eine spannende Partie, welche am Ende mit 2:1 für die Sonnenschule ausging. So konnte über den Finaleinzug gejubelt werden.

Im zweiten Spiel setzte sich Turnierfavorit Helden gegen Attandara 1 durch.

So standen sich im Finale das Team der Sonnenschule und der Favorit aus Helden gegenüber. Im Finale ging es lange Zeit hin und her und es war ein packendes Spiel auf Augenhöhe, welches nach der regulären Spielzeit mit 0:0 endete. Somit musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Beide Torhüter hielten gut und so dauerte es bis zum achten Schützen, bis der Sieger feststand. Hier durfte am Ende das Team der Sonnenschule jubeln, da Alessandro keine Nerven zeigte und den Elfer per Picke im rechten Toreck unterbrachte. Anschließend stürmten alle Spieler der Sonnenschule auf den Platz und bejubelten ausgelassen ihren Sieg!

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teams nochmals einen großen Applaus von den Zuschauern für die tollen Leistungen. Das Team Sonnenschule 1 erhielt den Pokal als Stadtmeister  und darf sich jetzt auf die Kreismeisterschaft freuen. Dabei wünscht die gesamte Sonnenschule viel Erfolg! Ein großer Dank gilt auch der Grundschule Helden, welche für die diesjährige Austragung und Organisation verantwortlich war. Alle Anwesenden wurden toll mit Getränken und Kuchen versorgt und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Vielen Dank!