Sonnenschüler packen es an! Religionsunterricht mal anders

Kurz bevor sie die Grundschule verließen, bewiesen 26 Viertklässer der Neu-Listernohler Sonnenschule echtes Engagement in Sachen Umweltschutz und Gemeinschaftssinn.

Aus einer spontanen Idee im Religionsunterricht wurde ein tolles Projekt, welches die SchülerInnen selber planten und mit etwas organisatorischer Hilfe umsetzten. So wollten sie die letzten Wochen in der Grundschule nutzen, um noch etwas Gutes zu tun und die Welt ein bisschen besser zu machen. Eine ausführliche Ideenfindung führte zu den sehr unterschiedlichen Themen Bäume pflanzen und SeniorInnen im Altenheim und Kindern eines Kinderheims einen schönen Nachmittag zu bereiten. Schnell waren sich alle einig, dass die drei Wünsche durchaus kombiniert werden könnten. Daraus entstanden ist der Plan, einen gemeinsamen Nachmittag mit einer Gruppe des Hauses Mutter Anna, der Außenwohngruppe des Olper Kinderheims (Josefshaus) Hof Milstenau zu verbringen, an dem gemeinsam Spiele gespielt und Saatgutmurmeln hergestellt werden. Der Plan ging auf, alle Eingeladenen sagten zu und freuten sich sehr über diese schöne Idee.

Kurz vor den Sommerferien war es soweit, an einem schönen Nachmittag trafen sich alle auf dem Hof Belke in Milstenau. Dort wurden in gemischten Gruppen Gesellschaftsspiele und Sitzfußball gespielt, Saatgutmurmeln gebastelt, gemeinsam Kuchen gegessen und sogar ein Tänzchen zu schwungvoller Musik eingeübt. Die Kinder aus der ansässigen Kinderheimgruppe luden zu einer kleinen Führung ihres Zuhauses ein und die Tiere des Hofes wurden natürlich auch besucht.

Am Ende waren sich alle einig – das muss unbedingt wiederholt werden und hat riesig viel Spaß gemacht! Und die Erwachsenen haben wieder einmal gemerkt, dass man sich ruhig ein Beispiel an den Kindern nehmen sollte, für die es keine große Sache war, eine gute Idee zu nutzen und einfach auszuprobieren!