Sozialpädagogin

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Sinja Marie Gräf, ich bin Sozialpädagogin (B.A) und seit April 2021 im Bereich der Schuleingangsphase im Schuldienst tätig.

Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Grundschule. Dabei gilt es in der Schuleingangsphase, die differenzierte Förderung weiter auszubauen, um das Risiko des Scheiterns entgegenzuwirken sowie eine positive Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreunde zu schaffen.

Ich werde Ihr Kind in der 1. und 2. Klasse begleiten und individuell unterstützen. Dabei bin ich sowohl im Unterricht als auch in der Einzel- und Kleingruppen Förderung tätig (innere und äußere Differenzierung). Diese orientiert sich an den Bedarfen der Schüler und Schülerinnen und findet in enger Absprache mit den Klassenlehrkräften statt.

Die Förderung erfolgt vor allem in den folgenden Bereichen:

• Wahrnehmung
  • Organisation
  • Konzentration und Ausdauer
  • Motorik (Grob-, Fein- und Graphomotorik)
  • Sprache
  • Grundlagen des Lesens und Schreibens
  • Grundlagen der mathematischen Bildung
  • Stärkung sozial-emotionale Kompetenz
  • Sozialverhalten (z.B Beziehungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit)
  • Ruhe- und Entspannungsübungen

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule.
Dazu gehören folgende Bereiche:

• Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule
  • Mitwirkung in der Einschulungsphase