Auf dem Kartoffelfeld

Sonnenschulkinder erleben einen spannenden Tag auf dem Kartoffelfeld

Zwei zweite Schuljahre der Sonnenschule erlebten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern jeweils einen lehrreichen und interessanten Schulvormittag auf dem Hof Belke in Milstenau. Zuvor wurde im Sachunterricht einiges über die Kartoffel, zum Beispiel deren Herkunft, Anbau, Wachsen sowie der Ernte früher und heute thematisiert und anschaulich dargestellt.

Bei gutem Erntewetter ging es anschließend zum praktischen Teil zum Bauernhof der Familie Belke zunächst in die Scheune zu einem stärkenden Frühstück, bevor anschließend auf dem Feld der Prozess des Anbaus und Wachsens bis hin zur Ernte von den Kindern eindrucksvoll nachgestellt wurde. Dann durften die Kinder beim Aufsammeln der Kartoffeln mithelfen und die dicksten anschließend wiegen, um den Kartoffelkönig zu ermitteln.

Zum Abschluss fand noch ein erlebnisreiches Kartoffelgrillen statt. So konnten sich die Kinder die geernteten Kartoffeln direkt mit leckerem Aufstrich schmecken lassen und auch einige Exemplare ganz stolz mit nach Hause nehmen.