Ein Schuljahr auf dem Bauernhof

Attendorner Grundschüler erleben ein Schuljahr zur Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem Bauernhof – Präsentation auf Attendorner Markt und Abschlussfest mit den Eltern

Alle Attendorner Zweitklässler besuchten im Laufe dieses Schuljahres 10mal den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Milstenau. Dort lernten sie viel über Naturkreisläufe, Lebensmittelproduktion und artgerechter Tierhaltung, lernten kochen, Tiere versorgen und arbeiteten im Gewächshaus, auf dem Feld und im Wald.

Begleitendes Thema war die nachhaltige Mitgestaltung des Lebens auf der Erde. Der Klimawandel und seine Ursachen beschäftigten die Kinder immer wieder und die Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Natur und auf das Leben der Menschen in anderen Erdteilen wurden thematisiert.
Die Kinder sammelten viele Weltverbesserungsideen, wie wir uns verhalten sollten, damit es allen Menschen auf der Erde auch in Zukunft gut geht und setzten diese tatkräftig in Projekte um.

Die Ergebnisse präsentierten sie am 13.5. auf dem Attendorner Markt am Stand „Bauernhof-Express“ in Form von Plakaten, Workshops, Verkauf von selbstgemachten Dingen wie Einkaufstaschen, Bienentränken, Kräutersalben, Verkauf von selbstgezogenen Obst- und Gemüsepflänzchen.

Der Künstler Sami Gerbermariam stellte in einer Straßenmalaktion mit den Kindern ihre Weltverbesserungsideen an diesem Morgen künstlerisch dar. Und mit einem selbstgebauten Glücksrad konnten die Besucher Pflänzchen für die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse gewinnen. Der Erlös der gesamten Aktion wird auf Wunsch der Kinder an Hilfsorganisationen gespendet. Bisher sind ca. 600€ eingenommen worden.

viele Gewinnchanchen

Nun ist das tolle Schuljahr leider fast zu Ende und auch die Zeit auf dem Bauernhof. Mit einem selbstgemachten nachhaltigen Frühstück feiert jede Klasse mit den Eltern zusammen ein kleines Abschlussfest auf dem Hof. Schön war ́s!

Das Schuljahr zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Attendorner Zweitklässler in Zusammenarbeit mit der Hof Belke gUG wird gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, der Stiftung der Postcodelotterie und der Stadt Attendorn. Auch für die nächsten beiden Schuljahre wurden Stiftungsgelder beantragt.