Karnevalsprojekt an der Sonnenschule

„Zu Karneval gibt’s Sonnenschein, da freu‘n sich alle – Groß und Klein!“

Unter diesem Motto steht im aktuellen Sessionsjahr der erste Karnevalsauftritt der Sonnenschule im Rosenmontagsumzug von Klein Colonia. Wir freuen uns sehr, dass wir uns als Attendorner Schule nun auch im Kinderkarneval der Stadt Attendorn präsentieren können.

Das Karnevalsprojekt wurde Anfang des Schuljahres angestoßen und von Kindern und Eltern begeistert aufgenommen. Nachdem klar war, dass die Schule teilnehmen möchte, musste ein passendes Thema her – und welches Thema eignet sich beim ersten Auftritt der Schule besser als den eigenen Namen aufzugreifen…

Interessierte Eltern und Kinder gestalten nun seit Anfang Dezember gemeinsam mit Lehrkräften einen kleinen Wagen zum Thema „Sonne über Attendorn“ und auch die entsprechenden Kostüme. Die Wagenbau- und Kostümtermine in der Attendorner Wagenbauhalle kommen bei Eltern und Kindern gut an.

Gebaut wird wöchentlich immer dienstags und donnerstags ab 17.30 Uhr und samstags ab 14.30 Uhr. So entstehen in mühevoller Arbeit nach und nach der Wagen und auch die Kostüme für die 200 Teilnehmer des Rosenmontagszuges. Damit stellt die Sonnenschule in ihrem ersten Teilnahmejahr bereits die größte Fußgruppe des Umzuges im Kinderkarneval. 80 Teilnehmer werden sogar auch am großen Attendorner Veilchendienstagszug teilnehmen.

Die Bilder zeigen die Entstehung des Wagens und der Kostüme. Aus Holz und Draht wird zunächst ein grobes Gerüst gebaut und im Anschluss mit einer ersten Lage aus Zeitungspapier beklebt. Danach folgen weitere Lagen Zeitungs- und Zeichenpapier.

Sobald die letzte Schicht getrocknet ist, sind die Kinder mit Feuereifer dabei, die Sonne und die entstandenen Wolken anzumalen. Währenddessen erstellen Eltern (zum Teil auch mit ihren Kindern) gemeinsam die Sonnenkostüme aus Schaumstoff.

Die Teilnahme an den wöchentlichen Treffen ist freiwillig und zeitlich flexibel, so dass jeder helfen kann wie es möglich ist. Dies wird von den interessierten Familien gut angenommen und viele kommen regelmäßig zum Helfen.

Natürlich darf hier auch der gesellige Teil nicht fehlen. So gibt es jeden Samstag Kaffee und Kuchen und auch andere leckere Sachen. Eltern und Kinder beider Standorte kommen ins Gespräch und es werden neue Kontakte geknüpft.