Blue-Bots für die Sonnenschule

Programmieren in der Grundschule / Robotik in der Grundschule

Der Masterplan Grundschule, welcher im kommenden Jahr in den Grundschulen NRWs etabliert werden soll und die damit verbundenen neuen Lehrpläne sehen vor, dass Kinder im Sachunterricht ein größerer Schwerpunkt auf die Medienkompetenz gelegt werden soll. Ein Bereich, der dabei besonders in den Fokus rücken soll, ist die Informatik. Zu diesem Bereich zählen neben dem Umgang mit dem PC oder einem Laptop v. a. auch erste Erfahrungen im Umgang mit dem Programmieren.

Dies ist möglich, indem Kinder sogenannte Offline- Codes schreiben und diese ausführen. Ein weiterer Schritt besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler Roboter programmieren und erste Einsichten in die Robotik gewinnen.

Sonnenuhr Sonnenschule

Die Anschaffung solcher Roboter ist sehr kostspielig. Dennoch konnte die Sonnenschule einige Roboter durch das Sponsoring von

Elektro Wandelt

mit freundlicher Unterstützung von

aquatherm und Gedia

für sich gewinnen.

Wir können uns somit dank unserer Sponsoren stolze Besitzer von 15 Blue- Bots nennen. Außerdem gehören Planungskarten, Ladestationen, sämtliche Kabel und 3 Programmierleisten dazu.

Diese fanden im „Unterrichtsbesuch zur Medienkompetenz“ der aktuellen Lehramtsanwärterin bereits ihren Einsatz. Hier finden Sie ein paar Eindrücke: