Königin Sunny I. ist eingezogen

Bienenschaukasten auf dem Schulhof

Königin Sunny I. ist gut an ihrem sonnengelben Punkt zu erkennen

Am Wochenende wurde, wie Anfang des Schuljahres angekündigt, auf Initiative des Imkervereins Attendorn und der Stadt Attendorn, ein Bienenschaukasten auf dem Schulhof am Westwall aufgestellt. Königin Sunny I. hat mit ihrem Volk die Sommerresidenz bis August bezogen und freut sich auf den Besuch der Kinder!

Nachdem die Lehrerkonferenz, die Elternvertreter, die Schulkonferenz und zum Schluss auch die Stadtverwaltung dem Aufstellen von Bienenkästen auf dem Gelände der Schule zugestimmt hatten, konnten die Bienen ihr neues Heim am Westwall beziehen. Die Schaubeute befindet sich in der Ecke am Gashäuschen und beeinträchtigt die Kinder weder beim Spielen noch beim Ausruhen auf den Sitzbänken. Trotzdem ist die Beute (der Bienenkasten) für jedermann einsichtig und kann besucht werden.

Bienen sind friedlich und stechen nur in absoluten Notlagen, da sie nach dem Stich sterben.

Ein paar wenige Regeln helfen beim friedlichen Nebeneinander:

• Die Türen langsam öffnen und schließen!
  • Nicht an die Scheibe des Kastens klopfen und nicht am Kasten rütteln.
  • Nicht nach Bienen schlagen, sie wegwischen oder anpusten!
  • Nicht vor das Flugloch laufen oder dort stehen bleiben!
  • Die Türen nach dem Besuch IMMER wieder schließen!

Wenn man diese Hinweise beachtet, kann man sich ruhig den Bienen nähern, jeder so nah, wie er oder sie möchte. Ein Pilotprojekt an einer Nachbarschule hat dies in den letzten zwei Jahren gezeigt, zudem wurden diese Schaubeuten in vielen Zoos und Gartenschauen erprobt.

Bitte scheuen Sie sich nicht zu fragen, wenn Sie etwas beunruhigt oder Sie einfach etwas wissen möchtet.

Für Fragen und Hinweise stehen Herr Wacker oder der betreuende Imker Sven Mialkas Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen ihn unter s.mialkas@imkerverein-attendorn.de.