Attendorner Sonnenschule auf der Bühne der Deutschlandtour 2023

Ihrem Motto als „Bewegte Schule“ machte die OGS und Betreuung der Attendorner Sonnenschule am vergangenen Freitag in Winterberg alle Ehre. 15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 und 9 Jahren nahmen auf Einladung des Sauerland-Tourismus an der „Kinder Joy of Moving Mini Tour“ im Rahmen der Deutschlandtour 2023, an der zweiten Tagesetappe von Kassel nach Winterberg, teil.

An einem Fahrradsimulator konnten die Kids anschließend Gefahrensituationen im Alltagsverkehr trainieren. Leider musste die danach geplante Mini-Tour wegen eines starken Gewitters ausfallen. Das minderte die Begeisterung der Kinder jedoch kaum, da sie später die Zielankunft der Profis direkt am Zielbogen miterleben und lautstark bejubeln durften.

Höhepunkt war die Siegerehrung, bei der fünf Kids die Rennradprofis auf die Bühne begleiten durften und im Rampenlicht der internationalen Presse standen.

Nach der Anreise mit dem Bus von Attendorn konnten die Kids in der Bike Academy ihre Fahrkünste auf einem Rundkurs mit verschiedenen Hindernissen unter Beweis stellen. Ihnen zur Seite stand dabei der ehemalige Rennradprofi Jens Voigt, der für radsportbegeisterte Kinder und Jugendliche ein Vorbild sein will, gleichzeitig aber auch gute Tipps rund um den Radsport gab.

Nach fast fünf Stunden ging es dann mit dem Bus zurück nach Attendorn. Eingebunden ist die Aktion in die Teilnahme der Sonnenschule am Stadtradeln NRW. Nach den Herbstferien bietet die OGS der Sonnenschule eine Fahrrad-AG für Anfänger und Fortgeschrittene an, um die Schülerinnen und Schüler wieder stärker in Bewegung zu bringen und weiter fürs Radfahren zu begeistern.