Zootiere in Sachkunde

In Sachkunde hatten wir das Thema Zootiere. Wir sollten in Gruppen arbeiten mit jeweils drei Kindern. Es gab die Gruppen: Galapagos-Schildkröte, Eisbär, Zebra, Königspython, Löwe, Landschildkröte und Kaiserpinguin.

Jedes Kind musste Informationen und Bilder von Zuhause mitbringen. In der Schule durften wir nochmal mit den IPads recherchieren.

Wir haben von unserer Lehrerin ein buntes Plakat bekommen, das wir zusammen gestalten sollten zu den Überschriften: Lebensraum, Nahrung, Eigenschaften, Aussehen, Lebenserwartungen, Größe, Gewicht und Feinde, Beute und Bedrohungen.

Anschließend sollten wir vor der ganzen Klasse das Plakat vortragen. Dabei sollten wir auf Folgendes achten: Dass wir zuerst mit dem Bleistift vorschreiben und danach mit dem Filzstift darüberschreiben. Eine lesbare Schrift und ordentlich Arbeiten gehörte dazu. Wir sollten uns in dem Thema gut auskennen.

Bei der Präsentation unseres Plakates sollten wir Folgendes beachten: Wir sollten in einem angemessenen Tempo vortragen. Man musste flüssig und in ganzen Sätzen sprechen. Wir sollten frei sprechen (nicht ablesen) und uns zur Klasse drehen.

Am Ende haben wir noch Rückmeldungen von unserer Lehrerin bekommen.

Herzliche Grüßen aus der Klasse 3c

Felina, Nicola und Anna