Was ist eigentlich Glück?

In der diesjährigen Projektwoche beschäftigte sich die gesamte Sonnenschule mit dem Thema „Glück uns Achtsamkeit“.

Die Erstklässler sind mit einer entspannenden Yoga-Einheit in die Projektwoche zum Thema Achtsamkeit gestartet. Nachdem wir über verschiedene Glücksbringer gesprochen haben, haben wir Glückssteine für uns und zum Verschenken gestaltet. Das „Kinderparadies“ in der Turnhalle mit vielen verschiedenen Übungen zum Üben von Vertrauen und Sammeln von Erfahrungen sowie das Betrachten von Bilderbüchern zum Glück haben uns viel Spaß gemacht. Auch konnten einige von uns auf einem „achtsamen Spaziergang“ die Natur und ihre besonderen Schätze entdecken. Zum Abschluss durften wir Kinder eine Wettermassage eines Mitschülers genießen und mithilfe einer Traumreise in die Unterwasserwelt abtauchen, ein paar Minuten am Strand genießen oder auf einer grünen Wiese im Sonnenschein baden. Für die Lehrer und uns Kinder war die Woche eine rundum „glückliche Zeit“ und wir haben nun ein paar Ideen, wie wir ein wenig Glück und Achtsamkeit mit in unseren Schulalltag nehmen.

Der zweite Jahrgang hat sich in der Projektwoche mit dem Buch „Herr Glück und Frau Unglück“ beschäftigt. Eine Kleeblatt-Wand zum Thema „Was ist Glück, was bedeutet Achtsamkeit?“ ist in der Klasse entstanden. Das Einstudieren eines Glückstanzes von Volker Rosin sowie das Bemalen von Schmunzelsteinen, die teilweise verschenkt wurden, rundeten die Projekttage ab.

Die Kinder der Klasse 2d haben sich damit beschäftigt, wie man selbst glücklich und zufrieden leben kann und andere glücklich macht. Sie haben eine Glückskiste erstellt, in der Dinge gesammelt werden (teilweise von Mitschülern geschrieben), die glücklich machen. Glückssteine wurden bemalt und teilweise verschenkt. Täglich sorgte ein Bilderbuch für Denkanstöße. In diesem Zusammenhang wurden Höflichkeitswörter und Sätze für das tägliche Ritual „Glückskind“ gesammelt und angewandt. Bei Frau Verdejo fand eine Stunde zur Entspannung statt.

Die Kinder der Klasse 3a erforschten in der Projektwoche mehrere „Schlüssel zum Glück“. Schnell stellte sich heraus, dass für jeden etwas anderes Glück ist – Familie, Haustiere, draußen spielen, Süßigkeiten und viel mehr. Durch eine Yogastunde und angeleitetes Spiel auf dem Schulhof förderten sie ihr Glück durch Bewegung. Es wurde mit kleinen Fantasiereisen entspannt. Anschließend haben die Kinder sich über Glücksbringer informiert, auch aus anderen Ländern und zum Abschluss wurden Glückssteine und Glück in Streichholzschachteln gebastelt. Wer wollte, konnte auch ein Glücksschwein nähen. Einige dieser Dinge wurden verschenkt, denn „Glück kann man teilen.“ Zusätzlich lösten die Kinder in der Betreuung und dem Ganztag eine besondere Achtsamkeitsaufgabe – sie lösten ein 500 Teile Puzzle!

Die Projektwoche startete in der Klasse 3b mit der Auseinandersetzung mit verschiedenen Arten und Formen von Gewalt. Unter Anleitung von Herrn Arnoldi wurden die Kinder auf einen entsprechenden Umgang mit Gewalt sensibilisiert und lernten in praktischen Übungen grundlegende Selbstverteidigungsmöglichkeiten, ohne jeglichen, eigenen Einsatz gewalttätigen Handelns. An einem weiteren Vormittag fanden zwischendurch kleine Bewegungsspiele in der Aula statt. Schulbegleiterin Frau Wurm führte zudem einige Übungsformen zur progressiven Muskelentspannung durch.

Täglich führte ein Bilder-/ Vorlesebuch in einen neuen Tag der Projektwoche ein. Darüber hinaus gestalteten die Kinder in dieser Woche Schmunzel- und Glückssteine wie auch kleine Glücksschächtelchen mit lieben Grüßen, Wünschen und Botschaften. Diese konnten an Freunde und Familienmitglieder verschenkt werden.

Die Klasse 3c hat Glücksschweinchen aus Modelliermasse hergestellt und hat herausgefunden, dass man sich „leicht, wie eine Feder“ fühlt, wenn man glücklich ist. Außerdem haben wir „Schmunzelsteine“ bemalt, die anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Die Klasse 3d entspannt mit Frau Verdejo.

Die Viertklässler haben sich mit Hilfe des Buches “Wir alle” mit dem eigenen Glück und dem Leben in einer Gemeinschaft beschäftigt. Gemeinsam mit der Leitfigur des Buches, dem WIR, haben die SchülerInnen Glück benannt, Gedanken und Gefühle besprochen, sowie Tipps für ein erfolgreiches und zufriedenes Zusammenleben gesammelt. Mit großer Freude und Hingabe haben die Kinder in der praktischen Umsetzung das WIR genäht, so dass sie auch für die Zukunft eine persönliche Erinnerung an die gelungene Projektwoche haben.

In diesem Zuge dankt die ganze Sonnenschule Frau Taralli für die schönen Yogastunden!

Weitere Impressionen: