Meins wird deins!

Meins wird Deins

Bereits zum 19. Mal veranstaltet die aktion hoffnung im Bistum Augsburg und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ in Aachen die bundesweite Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“. Kitas, Schulen und Pfarrgemeinden sind aufgerufen, Kleidung nach dem Vorbild des Heiligen Martin zu teilen. Dieses mal unterstützen die Organisatoren Kinder und ihre Mütter im Südsudan und tragen mit den Erlösen aus der Aktion zur Verbesserung der medizinischen Versorgung vor Ort bei.

2 dicke Pakete

Die SonnenschülerInnen aus Neu-Listernohl haben dazu im Rahmen des Religionsunterrichts ausgehend von St- Martin schöne Kleidungsstücke und sogar dem Sparschwein entnommene Geldspenden gesammelt. So konnten in den Weihnachtsgottesdiensten 2 dicke Pakete für ihre Reise nach Süddeutschland präsentiert werden, die gesegnet ihre Reise in die second-hand-Läden der aktion hoffnung angetreten sind.

Mit dabei war die Gans Auguste, die den Kindern das Leben und die medizinische Versorgung im Südsudan im Unterricht vorgestellt hat. „Das ist ein fahrendes Krankenhaus?“, entfuhr es so manchem Kind ungläubig beim Anblick eines altersschwachen Jeeps, mit dessen Hilfe die Menschen in den abgelegenen Dörfern medizinisch versorgt werden. Und wie merkwürdig sogar die Kühe im fernen Afrika aussehen…

Jetzt hoffen alle auf einen guten Erlös der Kleiderspende und eine Rückmeldung der Gans Auguste, die bestimmt nochmal in den Unterricht geflogen kommt.

Vielen Dank für die großzügigen Spenden aus den Familien! Die Geldspenden werden dem Projekt direkt zugeführt.

Wer sich näher über das Projekt informieren möchte: