Vier Jahreszeiten als Mitmach-Konzert

Am 05.05.2022 haben sich alle Klassen 3 und 4 der Sonnenschule nach Olpe aufgemacht um am Mitmachkonzert der Philharmonie Südwestfalen teilzunehmen. Dort wartete ein echtes Orchester auf die Kinder, sowie eine (ziemlich abgelenkte) Claudia Runde, die die Mitmach-Teile des Konzerts kreiert hatte.

Claudia Runde vertieft in Vivaldis Leben

Fokus des Konzerts waren die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi. Nachdem der Dirigent Frau Runde wieder in das Hier und Jetzt geholt hatte, ging es auch direkt los. Mit einem fröhlichen Lied begrüßten die Kinder den Frühling. Besonders wichtig war beim Konzert die Violine.

Die vier Jahreszeiten sind Solokonzerte für Violine

Die Kinder durchlebten den Sommer. Es war heiß und stickig und alle träumten von Eiscreme.

Dann hat uns Frau Runde vor einem großen Sommergewitter beschützt.

Im Herbst haben wir auf dem Erntedankfest gefeiert und getanzt.

Schließlich kam der Winter. Wir durften Frau Runde helfen, den Jahreszeitenbaum mit Schnee zu schmücken. Anschließend waren wir bei eisiger Kälte Schlittschuhlaufen und sind mehrere Male fast ausgerutscht! War das ein Spaß!

Die Kinder hatten die Lieder und Bewegungen mehrfach im Unterricht und zuhause geübt und waren so gut vorbereitet auf das Konzert. Alle hatten viel Spaß und hätten am liebsten noch weiter der schönen Musik gelauscht.